Fit in den Frühling starten

Fit in den Frühling starten

Bild von Olya Adamovich auf Pixabay
Der Frühling steht bereits in den Startlöchern und damit ist die Zeit gekommen, die Winterträgheit abzuschütteln und etwas für die Fitness zu tun. Leichter gesagt als getan allerdings, denn gerade jetzt macht die Frühjahrsmüdigkeit vielen Menschen zu schaffen. Mit unseren Tipps für einen gelungenen Start in den Frühling bekämpfen Sie diese effektiv und kommen fit in die wärmeren Monate.

Bewegung ist Trumpf

Auch wenn es vielleicht erst mal schwerfällt: Raffen Sie sich auf und werden Sie aktiv! Regelmäßige Bewegung ist das effektivste Rezept gegen Antriebslosigkeit und Frühjahrsmüdigkeit. Bald schon werden Sie sich daran gewöhnt haben und die mit der Bewegung einhergehenden vielfältigen Vorteile nicht mehr missen wollen. Schon regelmäßige Spaziergänge an der schönen Frühlingsluft bewirken viel Gutes – sie regen den Kreislauf an, steigern die Durchblutung des Gehirns und verbrennen überflüssige Kalorien. Noch besser sind natürlich sportliche Aktivitäten, denen Sie idealerweise regelmäßig zwei- bis dreimal die Woche für mindestens eine halbe Stunde nachgehen. Dafür müssen Sie kein Fitness-Junkie sein. Sportarten wie Nordic-Walking, Radfahren oder Schwimmen können auch jederzeit von bisher eher unsportlichen Menschen ausgeübt werden. Neben den zahlreichen positiven gesundheitlichen Auswirkungen, die regelmäßiger Sport mit sich bringt, macht er übrigens auch gute Laune. Denn bei der körperlichen Aktivität werden die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin ausgeschüttet. Die Frühlingssonne sorgt obendrein noch für eine Extradosis Serotonin, während sie gleichzeitig das Schlafhormon Melatonin blockiert. Das führt dazu, dass Sie sich energiegeladener und wacher fühlen.

Gesunder Schlaf

Ausreichend Schlaf ist für die Regeneration und Gesundheit unverzichtbar. Schlafmangel bringt schnell unerwünschte Folgen wie Stress, eine verminderte Konzentrationsfähigkeit bis hin zu Depressionen mit sich. Deswegen ist der nahende Frühling eine gute Zeit, die eigene Schlafqualität zu optimieren. Maßnahmen dafür gibt es viele: Vermeiden Sie zum Beispiel Nikotin, Alkohol und schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen und verbannen Sie das Smartphone aus dem Schlafzimmer. Schaffen Sie sich außerdem eine angenehme Schlafatmosphäre und sorgen Sie für einen verbesserten Liegekomfort. Dazu müssen Sie nicht gleich ein neues Bett oder eine neue Matratze anschaffen. Schon indem Sie einen Topper Made in Germany kaufen, steigern Sie den Liegekomfort im Bett enorm. Feste Einschlafrituale, Meditationen und Entspannungsübungen begünstigen einen guten Schlaf ebenfalls. Optimal sind übrigens 8 Stunden Schlaf pro Nacht, manche Menschen kommen allerdings auch mit weniger aus.

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist das ganze Jahr über wichtig, aber nicht immer achten wir darauf. Jetzt im Frühjahr ist es deshalb ratsam, den eigenen Vitaminhaushalt wieder aufzufüllen. Integrieren Sie viel Obst und farbenfrohes Gemüse in Ihren Speiseplan, um sich mit gesunden Nährstoffen zu versorgen. Möhren, Gurken, Radieschen, Rote Beete und Champignons sind nur einige Gemüsesorten, die jetzt Saison haben. Die Spargelzeit steht bald ebenfalls vor der Tür. Verbinden Sie die gesunde Ernährung mit einer kleinen Detox-Kur, indem Sie auf Alkohol, Nikotin und ungesunde Fertigprodukte verzichten. Achten Sie außerdem darauf, genügend zu trinken. Zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüßte Früchtetees gelten als ideal.

Stress vermeiden und sich etwas Gutes tun

Vermeiden Sie Stress und achten Sie darauf, dass Sie sich jeden Tag etwas Gutes tun. Wie genau das ausschaut, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Gehen Sie Ihrem Lieblingshobby nach, lesen Sie ein Buch oder üben Sie sich in täglichen Meditationen. Wichtig ist es, einen Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags herzustellen. Auch Spaziergänge, Saunaaufenthalte oder ein Einkaufsbummel bieten Erholung vom Alltagsstress.

Frühjahrsputz



Ein ordentlicher Frühjahrsputz tut Körper und Seele gut. Sie verbrennen dabei nämlich etliche Kalorien und freuen sich hinterher über ein aufgeräumtes Zuhause. Machen Sie Ihr Heim nicht nur gründlich sauber, sondern misten Sie auch alles aus, was Sie nicht mehr benötigen. Der Frühling steht bekanntlich für einen Neuanfang und durch das Aussortieren alter Sachen schaffen Sie den Platz für Neues. Eventuell lassen sich auch noch ein paar ausrangierte Dinge verkaufen, so haben Sie ein nettes Taschengeld für einen schönen Frühlingseinkauf.

0 Kommentare