„Das Vertrauen in die FIBO ist wieder da“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit. Das drückt sich auch in der Entwicklung der einzelnen Branchensegmente aus. Erneut wachsen wird der klassische Bereich der Trainingsgeräte, der inzwischen mit gut 160 Ausstellern allein fast vier Hallen belegt. Auch die 2007 erstmals in diesen Bereich einbezogene Halle 7 erwies sich unter anderem durch das gut frequentierte Innovations-Forum als neuer Anziehungspunkt, der auch 2008 qualitativ weiter aufgewertet wird.
Gesundheitsförderung verstärkt im Fokus
Wachsen und gezielt Weiterentwickeln wird der Bereich der Gesundheitsförderung (Medical Fitness), der auch in der „Gunst“ der Fachbesucher immer mehr an Interesse gewinnt. Die Basis dafür ist schrittweise gelegt worden: Denn 16 Prozent der FIBO-Fachbesucher sind inzwischen in therapeutischen Einrichtungen tätig. Ein Wert, der zeigt, dass sich die FIBO auch in der gesundheitsorientierten Fachwelt zunehmend etabliert. Mit gezielten Werbeaktivitäten, einem neu gestalteten Pavillon zum Thema Gesundheitsförderung und einer verbesserten Besuchernavigation, online wie auch „vor Ort“, wird dieser Bereich noch stärker in den Fokus der FIBO gestellt.
Wellness weiter im Aufwind
Auch im Bereich Wellness zieht die FIBO zunehmend mehr Aufmerksamkeit auf sich. In Zahlen gemessen, heißt das: Gut sieben Prozent der Fachbesucher sind in Wellnessinstituten, Day Spas oder Kureinrichtungen tätig. Ein guter Wert, mit dem Olaf Tomscheit jedoch noch nicht zufrieden ist: „Hauptaufgabe wird es sein, zum einen das Angebotsspektrum weiter abzurunden und zweitens die unterschiedlichen Anforderungsprofile, die Fitnessstudios, Hotels, Day Spas und Wellnessinstitute mit dem Thema Wellness verbinden, besser abzubilden.“ Speziell Hotelleriebetriebe und Day Spas („beides Bereiche mit großem Potenzial“) sollen mit einer eigenen Werbelinie verstärkt für die FIBO gewonnen werden.
Heute schon sehen, was erst morgen auf den Markt kommt
Das FIBO-Innovationsforum zeigt während der Messetage die Produkte, die für den FIBO INNOVATION AWARD nominiert sind. Die drei Kategorien sind „Trainingsequipment“, „Wellnessprodukt“ und „Sporternährung“, neu in diesem Jahr ist die Sonderkategorie „Design“. Vergeben wird der Europäische Award von einer unabhängigen Fachjury unter Leitung des TÜV. Für die meisten der Gewinner, die in den zurückliegenden Jahren mit dem international renommierten Preis ausgezeichnet wurden, stand der Award am Anfang einer steilen Produktkarriere.
FIBO POWER: Die neue starke Marke
Auch die FIBO POWER, der Treffpunkt der Bodybuilding- und Kraftsportszene, wächst. Nach der erfolgreichen Verlegung in die Halle 10/11 im vergangenen Jahr ist die Halle kurz vor Veranstaltungsbeginn fast ausgebucht. Einige neue Aussteller konnten für 2008 gewonnen werden. Die Idee, die FIBO POWER als eigene Veranstaltung neben der gleichzeitig auf dem Essener Messegelände stattfindenden FIBO an den Start gehen zu lassen, ist bei den Besuchern gut angekommen. Neben dem neuen Ausstellungsangebot in den Hallen 8 und 9, das zu einer verbesserten Übergangssituation führt, gibt es auch in diesem Jahr eine komfortablere Eingangssituation durch die Halle 12. Durch die Verlegung der Aerobic-Convention in die Halle 5 ergibt sich eine Öffnung zur FIBO, die dann wieder den Rundgang durch alle Messehallen ermöglicht.
Weitere Informationen: Zur Homepage der Fibo-Messe
Aerobic, Pilates und Body & Mind - Die Fibo ist für nahezu alle Fitness Bereiche ein Muss
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei