Ein großes Thema auf der Fibo:   " Medical Fitness "

Ein großes Thema auf der Fibo: " Medical Fitness "

Tourismusverband Stubai Tirol
Fitness- und Gesundheitsmarkt wachsen zusammen. Immer mehr Menschen treiben Sport - mit und ohne Geräten -, um fit zu sein, aber vor allem um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Wer den Bedürfnissen und den Erwartungen der oft anspruchsvollen Klientel gerecht werden will, sollte nicht allein Trainingsgeräte anbieten.



Nach einer aktuellen Branchenstudie der Fachzeitschrift Body-Life stieg in den untersuchten Clubs zwischen 2006 und 2008 der Anteil der 41- bis 60-Jährigen von 23,8 auf 41,2 Prozent. Auch Physiotherapeuten folgen dem Trend und bieten neben den klassischen, von den Kassen bezahlten Therapien auch Geräte-Training als Selbstzahler-Leistung an.



Wie sich die beiden Märkte, der Fitness- und Gesundheitsmarkt“, entwickeln werden, ist selbstverständlich auch Thema auf der diesjährigen FIBO, der Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit vom 14. bis 17. April auf dem Messegelände Essen. Ist „Medical Fitness“ tatsächlich ein Markt mit Potenzial oder nur eine Art Modebegriff? Antworten auf diese und andere Fragen soll eine Studie des Deutschen Industrieverbandes für Fitness und Gesundheit geben, für die über 100 Einrichtungen befragt werden und die zur FIBO vorgestellt wird. Das bereits 2008 ins Leben gerufene Konzept der FIBOmed wird 2011 weiter ausgebaut. Damit präsentiert sich die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit als Schnittstelle zwischen Fitnessbranche und Vertretern der Gesundheitsbranche, wie Ärzten, Physiotherapeuten und Reha-Kliniken. Die für den Gesundheitsmarkt relevanten Produkte und Dienstleistungen der FIBO-Aussteller werden durch das Konzept der FIBOmed kommuniziert. Dazu gehört auch der neue Aufbau der eigenen Internetseite www.fibo-med.de, auf der man sich zielgerichtet über Aussteller und Produkte aus diesem Bereich informieren kann.



Gesundheitsorientiertes Muskeltraining gehört heute ebenso wie Fitness-Training zum Standard-Angebot vieler Studios. Sie haben dadurch aber nicht nur einen erheblichen medizinischen, sondern auch volkswirtschaftlichen Nutzen: Rund 0,8 bis 1,6 Milliarden Euro pro Jahr beträgt der kalkulierte volkswirtschaftliche Nutzen des Fitness-Trainings, etwa 400

bis 800 Millionen Euro der des Krafttrainings.  Fitness-Studios tragen folglich in erheblichem Maße zu Einsparungen im Gesundheitswesen bei.




FIBO – Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit

 

575 Unternehmen aus über 35 Ländern präsentieren die neuesten Trends der Bereiche Fitness- und Trainingsgeräte, Wellness & Beauty, Gesundheitsförderung, Ausstattung & Dienstleistung, Sporternährung sowie Music, Fashion, Fun & Action. Erwartet werden über 53.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern, davon 34.000 Fachbesucher.

 

Termin:        14.-15. April 2011: für Fachbesucher,

16. - 17. April:  für Fach- und Privatbesucher

Ort: Messegelände Essen

Öffnungszeiten: Do-Fr täglich 9.00 - 18.00 Uhr

 

0 Kommentare