Heutzutage ist es kein Problem, an jedem Ort der Welt an einem Pilates-Matten-Training teilzunehmen. Auch der Pilates „Allegro“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit und gehört weltweit in den großen Metropolen zum Standard-Repertoire vieler Studios. Der Chair dagegen ist für viele, selbst Pilates-Begeisterte, noch ein Exot. Zu Unrecht, denn er bietet eine breite Palette an Übungen für Fitness-Einsteiger bis zum Leistungssportler.
Die Idee für dieses Trainingsgerät stammt aus der Zeit, in der Joseph Pilates chinesische Artisten auf einer ähnlichen Konstruktion im Zirkus trainieren sah. Die ursprüngliche Version besaß sogar eine Sitzfläche, so dass der Chair bei Nichtgebrauch tatsächlich als, wenn auch nicht gerade bequemes, Sitzmöbel genutzt werden konnte.
Die Entwicklung des EXO™ Chairs
Die ungebrochen hohe Nachfrage nach Pilates-Gruppen-Training an Geräten hat nach dem „Allegro Reformer“ zur Entwicklung des EXO™ Chairs geführt. Das Trainieren in der aufrechten Position und die besondere Herausforderung an die Balance mit Federwiderstand machen den hohen Motivationsfaktor dieses Geräts aus.
Die Ursprungs-Version, der Wunda Chair, ist aus Massivholz und besteht aus einem Korpus mit Sitzfläche und einem Fußpedal. Korpus und Pedal sind über 2 Zugfedern miteinander verbunden. Aufgrund seines Gewichts besitzt der Chair seinen festen Platz in einem Pilates-Studio oder im Gerätebereich einer Fitness-/Wellness-Anlage.
Der sportliche EXO™ Chair hingegen besteht aus einer leichten und dennoch sehr strapazierfähigen Holzkonstruktion, die problemlos transportiert und gestapelt werden kann. Die Entwickler des US-Herstellers Balanced Body® statteten den EXO™ Chair zusätzlich mit Tubes (Resistance Kit) in verschiedenen Stärken für Arm- und Beinübungen aus, so wie sie aus dem Reformer-Training bekannt sind. Dadurch wurde das Übungsspektrum enorm erweitert.
Die Leichtbauweise des EXO™ Chairs und seine platzsparende Konstruktion erlauben es, das Training in einem Multifunktionsraum durchzuführen. Mit nur wenigen Handgriffen können die EXO™ Chairs aufgestellt bzw. „verstaut“ und praktisch an einer Wand gelagert werden. So ist ein vielseitiges Angebot, z.B. in Verbindung mit Gruppenkursen aus dem Aerobic-/ Gymnastik-/ Spinning-Bereich, auch bei begrenzter Kursraumfläche möglich.
Eine weitere Alternative ist die Einrichtung eines separaten Pilates-Studios bzw. –Raums, das/der auch als eigenständiges Profit-Center in eine Fitnessanlage integriert werden kann. Dies unterstreicht den besonderen Stellenwert des Pilates-Trainings. Selbst in kleinen Räumen lassen sich aufgrund der geringen Abmessungen des EXO™ Chairs bis zu 10 Geräte unterbringen. Der verhältnismäßig geringe Preis pro Gerät erlaubt einen günstigen Einstieg in das Pilates-Gerätetraining.
Individuellere Varianten sind ein Training in Kleingruppen (bis zu 4 Personen), Personal-Training für 1-2 Personen oder der Einsatz im Bereich der Rehabilitation. Diese individuelle Art zu trainieren ermöglicht, sehr gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder bzw. Kunden einzugehen und wird gern in Anspruch genommen.
Balance für Training und Alltag
Der EXO™ Chair bietet eine enorme Übungspalette mit vielen Varianten und Bewegungen aus dem Stand sowie aus allen anderen Grundpositionen. Die Federn und Tubes bieten Widerstand und Unterstützung, lassen neue Herausforderungen entstehen und geben das Gefühl von Leichtigkeit und klarer Bewegungsführung. Viele Übungen des Mattentrainings lassen sich wunderbar auf dem EXO™ Chair durchführen. Die Übungen in stehender Position sind eine perfekte Ergänzung mit großem Transferpotenzial auf den Alltag. Diese Mischung begeistert jeden, der einmal unter der Anleitung eines professionell ausgebildeten Pilates-Lehrers auf dem EXO™ Chair trainiert hat.
Gruppenstunden auf dem EXO™ Chair haben viele Gesichter. Ein allgemeines Ganzköpertraining ist z.B. genauso möglich wie spezielle Trainingsschwerpunkte. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel und kann vom ruhigen, einfachen „Treppensteigen“ bis zu dynamischen, im Fluss choreographierten Übungsabfolgen gestaltet werden.
Für jede Zielgruppe geeignet?
Die Antwort ist ein klares JA. Durch das Training in aufrechter Position mit kleiner Unterstützungsfläche bietet der EXO™ Chair echte Herausforderungen für Fortgeschrittene, z.B. durch hohe Anforderungen an die Stabilisation des Rumpfes. Andererseits lassen sich Alltagssituationen wie Treppensteigen simulieren und so für Ungeübte ein wunderbarer Einstieg in das Gerätetraining realisieren. Ebenfalls bietet der EXO™ Chair die Möglichkeit, ihn in der Rehabilitation einzusetzen.
Pilates und Männer?
Kein Problem, denn der EXO™ Chair weckt mühelos den männlichen (sportlichen) Ergeiz. Das Training fördert Koordination, Kraftausdauer, Körperwahrnehmung und den bewussten Einsatz der Atmung zur Trainingsunterstützung. Ein besonderer Clou ist der Einsatz der dehnelastischen Spiralfedern. In jeder Phase des Trainings muss sich der Muskel der sich ändernden Federspannung anpassen und wird konzentrisch oder exzentrisch beansprucht. Dies verbessert in hohem Maße die intramuskuläre Koordination.
Ein Schritt in die richtige Richtung
Das Gesundheitsbewusstsein und der Wunsch, sich etwas Gutes zu tun, wird bei vielen Menschen immer größer. Ob gesunde Ernährung, wohl tuende Anwendungen und Massagen oder ganzheitliches Training, die Entwicklung in der Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbranche spiegelt dies deutlich wieder. Die Pilates-Methode als ganzheitliches Bewegungskonzept hat sich mittlerweile fest auf diesem Markt etabliert und begeistert zusehends auch die Mitglieder, die sich bislang nur mit klassischem Krafttraining an den Geräten und/oder Aerobic-Kursen fit gehalten haben.
Der EXO™ Chair bietet einen attraktiven Einstieg in die Welt des ganzheitlichen Trainings. Langjährige Mitglieder werden durch das zusätzliche Angebot motiviert und gebunden, für Männer sinkt die Hemmschwelle, am Pilates-Training teilzunehmen. Zusätzlich können neue Zielgruppen erschlossen werden: Menschen, denen ein „normales“ Fitnesstraining zu unattraktiv erscheint, aber auch Pilates-Begeisterte, die neben dem Training die Annehmlichkeiten eines Sauna-/Wellness-Angebots nutzen möchten.
Für den professionellen Einstieg in das Pilates-Gerätetraining bietet die Firma novacare®/SISSEL Pilates in Kooperation mit dem Institut Pilates Bodymotion Ausbildungen verschiedene Start-up-Konzepte, die flexibel nach den Bedürfnissen des Kunden (Pilates-/ Fitness-/ Wellness-Studio) gestaltet werden.
Christian Lutz ist als Ausbilder im Bereich Pilates-Matten- und -Gerätetraining bei Pilates Bodymotion Ausbildungen tätig. Er ist Inhaber des Pilates Studios „Pilatespeople“ in Hamburg und arbeitet erfolgreich mit dem EXO™ Chair.
Pilatespeople – Pilates Studio in Hamburg
Inh. Christian Lutz
Schulweg 30a
20259 Hamburg
Homepage: www.pilatespeople.de
Exo chair Pilates Kurs
0 Kommentare
Kategorien
Bleib dran. Sei ein Teil davon
Tritt unser ... bei