Bilder  Pilatestagung / Pilatesconvention Darmstadt 2010

Bilder Pilatestagung / Pilatesconvention Darmstadt 2010

PilatesConvention 2010 - Destination Darmstadt
Am 2. und 3. Oktober 2010 fand die Pilatestagung des Deutschen Pilatesverbandes statt. Location war der futuristische Bau des Darmstadtium in Darmstadt. Gleichzeitig im Haus auch eine Gesundheitsmesse die allen Besuchern bei freiem Eintritt offenstand.

Die Tagung richtet sich an Pilates-Trainer und -ausbilder und ist eine anerkannte Fortbildung. Insgesamt wurden zwölf Praxisworkshops und fünf Vorträge den Teilnehmern angeboten.

Mir ist vor allem der Praxisworkshop von Alexander Bohlander und Tina Hense noch sehr gut in Erinnerung, beide von Polestar:

Pilates- für den Leistungssport
Eine vielseitige Methode nutzbar gemacht für ein hoch spezialisiertes Klientel. Warum ist Pilates ein geeignetes Training für den Leistungssport? Was unterscheidet einen Leistungssportler von einem Kunden, der ein Pilates-Studio aufsucht? Ist Pilates-Training für Leistungssportler anders? Welche Funktion übernimmt das Pilates- Training in einem Hochleistungstrainingsplan? Warum ist gerade die Bewegungsphilosophie von Pilates so brauchbar für ein hochspezifisches, spezialisiertes Training und worin besteht die Hauptaufgabe eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Pilates-Methode im Leistungssport. Diese Fragen wird Alexander Bohlander- Geschäftsführer von Polestar GmbH- in seinem Vortrag besprechen und Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Olympiateilnehmern und Medaillengewinnern reflektieren.

Hier noch der Link zu unserem (meinem) Youtube Video:

Pilates für Leistungssportler - Polestar - Alexander Bohlander - Tina Hense

Hier noch eine Diashow/ Youtube Video von Darius Dresp mit vielen, vielen Bildern und Impressionen: Pilates Covention 2010 in Darmstadt


Was mir auch gut in Erinnerung geblieben ist als ehemaliger Physiotherapeut, war der Informationsstand über die Trigger Point Performance Therapy, zumal dort immer reger "Betrieb" und reges Interesse von Seiten der Pilates Convention Teilnehmer bestand:

„Jeder Knochen ist von Muskeln umgeben und jedes Gelenk wird von Muskeln und Sehnen unterstützt.“ Fehlhaltungen im Alltag oder Mikrotraumen beim Sport führen zu Verklebungen, Fehlspannungen und sog. Trigger Punkten in Muskeln. Daraus resultieren u.a. Gelenkschmerzen, Verspannungen und eine deutlich erhöhte Verletzungsanfälligkeit aufgrund des damit verbundenen Sauerstoffmangels im Gewebe.

Myofasziale Tiefenmassage, Stretching, Kräftigen und ausreichende Zufuhr von Wasser und Elektrolyten sind die Basis, um unsere Muskelfunktionen optimal zu erhalten. Die biomechanische Kettenreaktion beginnt bei den Füssen und zieht sich über funktionelle oder fasziale Muskelketten über die Oberschenkel, den unteren Rücken bis zum Kopf hoch.
Die Trigger Point Performance Therapy Tools und Methode ermöglicht Ihnen den Teufelskreis zu durchbrechen.

Feedback meiner Kollegin Darmstadt: .... ich glaub mein rechter OS ist doch etwas lockerer als der Linke:-) Jutta schwärmt auch noch von der ausführlichen Behandlung am Sonntag. "Du hast so vielen Leuten mit deiner Trigger-Point-Behandlung soooo begeistert. Das Leben ist schon komisch oder? Danke dir auch noch mal ! …Die "Mini-Behandlung" war toll bei der Pilates Tagung. Danke!"

0 Kommentare