Wie der Name Pump Booster schon sagt, handelt es sich hier um Produkte, die den Blutfluss im Muskel erhöhen, also einen Pump erzeugen. Ein Pump hat viele Vorteile. So bringt er nicht nur mehr Motivation im Training, weil ein aufgepumpter Muskel einfach brachial und gut aussieht, sondern ein Pump erhöht auch die Regeneration und schützt vor Verletzungen. Dies liegt daran, dass mit dem vermehrten Blutfluss auch mehr Nährstoffe in den Muskel gelangen und dadurch steigt die Regeneration. Der nächste Punkt der Verletzungsprävention ist vielleicht etwas unbekannt. Wenn der Pump zunimmt, befindet sich in der trainierten Region mehr Blut und so ist das Gelenk quasi "gepolstert".
Welcher Pump Booster ist zu empfehlen?
Auf dem Markt gibt es heutzutage wirklich viele Pump Booster. Bei dieser Vielzahl weiß man gar nicht mehr, welche gut sind. Das Beste ist sich nicht durch das Marketing blenden zu lassen, sondern vor allem Erfahrungsberichte zu lesen und die Inhaltsstoffe zu analysieren. Wenn es um gute Inhaltsstoffe geht, ist der Pump Booster Pump Fiction von What the Supp einer der Besten. Das bestätigt auch die Wirkung, die ich selbst schon erfahren durfte.
Pump Fiction von What the Supp
Dieser Booster ist top. Wenn man sich einmal die Inhaltsstoffe genauer betrachtet, ist einleuchtend, dass eine Wirkung gar nicht ausbleiben kann. Die starke Pumpwirkung des Boosters kommt durch eine Kombination von hochdosierten wirkungsvollen Inhaltsstoffen zustande.
Die wohl bekanntesten Inhaltsstoffe sind Arginin und Citrullin. Arginin ist im Pump Booster als Arginin Alpha-Ketoglutarat und als Arginin Nitrat enthalten. Die Wirkung von Arginin ist wissenschaftlich fundiert und so werden Arginin-Nahrungsergänzungsmittel auch bei Bluthochdruck zur Blutdrucksenkung eingesetzt. Arginin senkt den Blutdruck, indem es die Stickstoff (NO)-Produktion anregt. NO sorgt für eine Weitung der Blutgefäße, sodass mehr Blut fließen kann. Dadurch erhöht sich auch der Pump. Beide Arginin-Arten werden leicht vom Körper aufgenommen und wirken dadurch besser, denn das Ausmaß der Wirkung hängt unmittelbar mit der Aufnahmekapazität des Körpers zusammen. Was auch noch positiv zu erwähnen ist, dass Arginin hochdosiert im Produkt vorliegt.
Ebenfalls als effektiver Pumpwirkstoff ist Citrullin vorhanden. Was außergewöhnlich ist, ist dass es sich hierbei um die Nitrat-Form handelt, was sehr selten ist. Citrullin erhöht, wie Arginin auch, die Stickstoffproduktion, allerdings auf anderem Wege.
Der nächste Stoff auf der Liste von Pump Fiction ist Vaso-Drive AP. Hierbei handelt es sich eigentlich um zwei Stoffe (Valyl-Prolyl-Proline und Isoleucyl-Proply-Proline. Es kommt auf eine ganz andere Weise zu einer Pumpwirkung und zwar indem, ein bestimmter Stoff im Körper (ACE) gehemmt wird. ACE bewirkt eine Verengung der Blutgefäße, also genau das Gegenteil von dem, was man will, wenn der Pump möglichst groß sein soll.
Rote Beete kennt man eigentlich nur als Salatzutat, doch kann Rote Beete auch positive Auswirkungen im Gym haben. In der roten Beete sind Nitrate enthalten, die wie Arginin und Citrullin die Stickstoffproduktion steigern. Dadurch kommt es zu einer Blutgefäßerweiterung und einem stärkeren Pump.
Ein weiterer Stoff im Pump Booster von What the Supp ist Taurin. Taurin erhöht das Muskelvolumen, da es Wasser in diesem speichert, wodurch auch der Pump zunimmt.
Der letzte Inhaltsstoff auf den hier eingegangen wird und der in Pump Fiction enthalten ist, ist Glycerol. Glycerol speichert, wie Taurin, Wasser im Muskel und lässt ihn dadurch voller sein. Dadurch nimmt auch der Pump zu.
In Pump Fiction sind also schon einige wirkungsvolle gefäßerweiternde Stoffe vorhanden, aber auch einige Ergänzungsstoffe, die die Wirkung nochmals verstärken. Dazu zählt unter anderem Norvalin. Norvalin ist ein Derivat von der Aminosäure L-Valin und bewirkt einen langsameren und weniger starken Abbau von Arginin und Citrullin. Dieser Effekt kommt durch die Hemmung des Enzyms zustande, welches Arginin abbaut (Arginase). Aber auch Citrullin wirkt durch L-Norvalin länger und stärker. Wie vorhin bereits erwähnt wurde steigt mit der Aufnahme eines Stoffes in den Körper auch die Wirkung. Um die Aufnahme aller Stoffe zu erleichtern bzw. zu erhöhen, ist in Pump Fiction Hesperidin und Piperin enthalten. Außerdem erhöhen diese auch die Regeneration, das ist aber wphl nicht der Hauptgrund, warum diese Stoffe vorhanden sind, sondern eher die Wirkungsverstärkung.
Fazit
Wer auf der Suche nach einem wirkungsvollen Pump Booster ist, der liegt mit dem Pump Fiction-Booster von What the Supp richtig. Nicht nur, dass viele Stoffe enthalten sind, die einen Pump erzeugen, sondern sie liegen auch in sehr hoher Dosierung vor. Außerdem sind noch Zusatzstoffe enthalten, die die Wirkung nochmal verstärken.