Sport und Fitness ist für immer Menschen in Deutschland zu einem wichtigen Bestandteil in ihrem Leben geworden. So gab es in den vergangenen Jahren einen echten Wandel zu verzeichnen: Bewusste und gesunde Ernährung ist voll im Trend – Fast-Food und Kohlenhydrate dagegen Out.
Wer seinen Körper fit und gesund halten möchte, achtet zwangsläufig auch auf eine gesunde Ernährung. Dabei haben Sportmediziner und Fitnessexperten längst bestätigt, dass der Trainingserfolg vor allem auch von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung abhängt. Dabei spielt die Motivation beim Fitnesstraining nur eine untergeordnete Rolle – ob zur Gewichtsabnahme, der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder schlichtweg um den Körper in Form zu bringen. Ganz egal aus welchen Gründen man mit dem Sport beginnt, ohne die richtige Ernährung wird es unmöglich sein Fitnessziel zu erreichen. Dabei muss man kein Ernährungsexperte sein, um sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Es genügt in den meisten Fällen schon ein Grundwissen, um eine eigene Ernährungsphilosophie zu entwickeln. Die Nachfrage für gesunde Kost und einen ausgewogenen Ernährungsplan steigt zunehmend an. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, der Sie bei der Gestaltung eines gesunden und ausgewogenen Ernährungsplans unterstützt.
Zahl der Hobbyköche ist rasant gestiegen
Man muss kein gelernter Koch sein, um sich und seiner Familie gesunde Mahlzeiten zu kreieren. Oftmals reicht schon das simple Nachkochen von gesunden Rezepten aus, um für einen echten Gaumenschmaus zu sorgen. Immer mehr Menschen nehmen sich nach der Arbeit die Zeit, um sich Zuhause etwas Leckeres und Gesundes zu kochen, anstatt auf Fertiggerichte zurückzugreifen. Mit den gestiegenen Kochansprüchen ist auch das Verlangen nach hochwertigen Gastronomiebedarf deutlich gestiegen. So sind in deutschen Küchen immer öfter professionelles Inventar aus dem Gastrobereich zu finden. Sowohl bei Kühlgeräten, Küchengeräten als auch Küchenutensilien setzen immer mehr Hobbyköche auf Equipment aus dem Profi-Sortiment. Ob ein Salamander für das Überbacken von Speisen, eine flotte Lotte zum Pürieren oder ein Mixer mit extra scharfen Klingen – der Wunsch nach Profi-Zubehör wird durch die gestiegenen Ansprüchen in der heimischen Küche begründet.
Heißhungerattacken nach dem Sport mit gesunden Alternativen vorbeugen
Wer kennt es nicht: Gerade hat man ein intensives Workout absolviert und bekommt plötzlich Heißhunger auf etwas Süßes und Herzhaftes. Doch macht es nach dem Sportprogramm nur wenig Sinn die mühsam abtrainierten Kilos und Kalorien durch Chips und Schokolade wieder auf die Hüften zu laden. So gehört zu einer gesunden Ernährung auch Heißhungerattacken zu widerstehen. Denn Sport macht zufrieden und nicht hungrig. Wenn der Hunger nach dem Sport groß ist, gilt es durch gesunde Rohkost oder süßes Obst Abhilfe zu verschaffen. So gibt es eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln, die auch nach dem Sport gegen Heißhungerattacken helfen können.