Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und Ralf Möller

Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und Ralf Möller

Arnold Schwarzenegger auf der Fibo 1993
Wo Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und Ralf Möller schon zu Gast waren.



Wer von uns hat bereits 1985 Fitnesssport betrieben? Nicht viele denke ich. Menschen die sich zu dieser Zeit zum Fitnesstraining bekannten, wurden eher als Exoten betrachtet. Zudem muss man eingestehen, dass man zu dieser Zeit unter Fitnesstraining überwiegend Bodybuilding verstand. Die gesundheitlichen Dimensionen des Sports generell brachte man zu dieser Zeit eher mit ganz anderen Sportarten in Verbindung. Ich denke da an den berühmten Trimm-Dich Pfad....



Zu diesem Zeitpunkt wurde die Fibo geboren, damals noch in Köln. 1991 zog die Fibo Fitnessmesse dann um nach Essen, wo sie auch heute noch stattfindet. Gab es in der Anfangszeit nur ca 10.000 Besucher und 69 Aussteller, haben sich die Besucherzahlen inzwischen verfünffacht, ebenso hat sich die Zahl der Aussteller vervielfacht.



Natürlich folgte die Fibo dem damaligen "Zeitgeist", Bodybuilding war hier sicher eines der "Mainstream-Themen" zu dieser damaligen Zeit . Die Fibo hat sich im Laufe der Jahre jedoch gewandelt. Themen wie Wellness, Gesundheit bestimmten im Laufe der Jahre mehr und mehr das Geschehen auf der Fibo. Die Fibo gilt als Visionär für diese neuen Trends und bringt eben diese Trends den Entscheidern in den Branchen Fitness, Wellness und Gesundheit, nämlich Fitnessstudiobesitzern, Fitnessstudioketten-Managern, Physiotherapeuten , Spa und Wellnessanlagen, Sportvereinen und Hotels.



Ob Die FIBO lebt von Legenden, erschuf Legenden und ist längst selbst ein Star. Sie lockte Fitness-Gurus, Hollywood-Stars und ganze Fußballmannschaften in die Messehallen. Unvergessen bleibt der Besuch von Arnold Schwarzenegger 1993 und Sylvester Stallone 2004. Ihre Besucher und ihre Aussteller lässt die FIBO heute mit Stolz auf ihre 25jährige Geschichte zurückblicken. Als die erste FIBO 1985 eröffnet wurde, konnte niemand ahnen, was für ein großer Erfolg das Konzept werden sollte.



Kontinuität und Wandel – beides charakterisiert die FIBO auf vielfache Weise. Der Name FIBO, zusammengesetzt aus den Begriffen FItness und BOdybuilding, ist der Messe bis heute erhalten geblieben. Der heutige Untertitel „Internationale Fachmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit“ hat sich den Bedürfnissen der Zeit angepasst und kommt dem gestiegenen Interesse der Branche an diesen Themen entgegen.




0 Kommentare