3. Functional Training Summit 14.-15.12.2012

3. Functional Training Summit 14.-15.12.2012

Functional Training at his best in München!


Die beiden ersten  Functional Training Summits verliefen so erfolgversprechend, dass für Mitte Dezember noch eine weitere Veranstaltung stattfinden wird. Auch diesmal wieder mit hochkarätigen, internationel Referenten und Presentern.

FUNCTIONAL TRAINING ist das Thema der nächsten Jahre nicht nur in der Fitnessbranche sondern auch in der weiterbetreuenden Physiotherapie.  Funktionelles Training ist eine Trainingsform und heutzutage ein fester Bestandteil der Trainingslehre. Der Begriff „Funktional“ bedeutet so viel wie Sinn oder Zweck.

Das funktionelle Training ist demnach zweckmäßiges Training. Häufig wird die Trainingsform im Leistungssport angewandt, da hier ein bestimmter Zweck verfolgt wird, nämlich insbesondere die Leistung zu erhöhen und verletzungsfrei zu bleiben. Funktionelles Training erfüllt aber auch seinen Nutzen bei der Rehabilitation und Prävention in der Physiotherapie. Hier wird der Patient nach einer Operation oder Verletzung wieder einsatzfähig gemacht bzw. wird auf die hohen Anforderungen des Leistungssports vorbereitet

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Wochenende, den 14. und 15. Dezember 2012. Lehrreich ist so ein Summit und sehr kurzweilig und "bewegend"  Experten geben Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in kombinierten Workshops weiter, durch Vorträge und "Learning by doing", sogenannte "Hands-on-Sessions."

Wer alles dabei ist, und dass man sieht, dass wir nicht zuviel versprochen haben:


  • Dr. Lee Burton = Er ist der Entwickler des Funcitional Movement Screens (FMS)
  • Dr. Dr. Homayun Gharavi = Ist derzeit als Konditionscoach der russischen Olympiaschwimmer tätig/li>
  • Dr. Till Sukppp = Fachbuchautor und Dipl Sportwissenschaftler/li>
  • Chris Kemmer = diplomierter Sportwissenschaftler/li>
  • Dr. Mareike Großhauser = Expertin in Ernährungsberatung und Referentin/li>
  • Dr. med Lutz Graumann = Sportmediziner und Arzt für manuelle Medizin/Chiropraktik/li>
  • u. v. a.


Das Programm kann man sich  HIER auf den PC runterladen (PDF)

Wie Ihr seht ist das Programm sehr umfangreich, alles machen kann man halt nicht :) Super auch dass es Gelegenheit gibt sich bei den Get-Together mit den Refenten und Presentern auszutauschen. Tolle Menschen kennenlernen, die motivierende Arbeits- und Trainingsatmosphäre zwischen Kollegen erleben. All das bringt der Functional Training Summit mit.

Keine Veranstaltungsreihe ohne Verbesserungen. So gibt es einige Neuigkeiten beim 3. Summit:


  • Round Tables, Du fragst, Experten antworten
  • Strength / Kraft- Training für Kinder und Jugendliche ( Dan McDonogh zeigt wie man ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche umsetzt, lernen fürs Leben, so dass man auch im Erwachsenenalter nachher das richtige Körpergefühl hat.
  • Sportökonomie Wissen und Können sind eine Sache - doch wie vermarkte ich mich als Trainer pder Personaltrainer?  Wie schaffe ich es meinen Namen in der Sport- und Fitnessszene zu branden?
  • Functional Movement Screen (FMS)  Nachvollziehbarkeit, Überprüfung der Wirksamkeit, Methodische Ansätze,  Erfolge und Resultate lassen sich nur durch Messungen sichtbar machen. Dr. Lee Burton der Erfinder von FMS führt Sie in die Thematik ein.

0 Kommentare