Essen. Drei Events der Spitzenklasse unter einem Dach: Die FIBO bietet mit FIBOevent drei Topveranstaltungen zum Mitmachen für die fitnessorientierte Community. Laut, aktiv und schweißtreibend geht es dann in den Hallen 8 und 9 des Essener Messegeländes zu. Die DFAV-Convention richtet sich speziell an Trainer und Instruktoren und bietet an den vier FIBO-Tagen hautnah die Trends von morgen. Mehr als 40 Presenter, darunter Jutta Schuhn, Guillermo G. Vega, Marcus Schweppe, Julian Crespo sowie Marc Oliver und Petra Kluike, zeigen über 100 Masterclasses und 16 Theorieeinheiten. Weitere Informationen unter www.fibo-event.de .
Rund geht es in den Hallen auch speziell am FIBO-Wochenende, wenn zum 2. Mal das Fit for Fun Cycling-Festival stattfindet. 2006 wurde es erstmalig als Einzel- und Team-Event zur FIBO ausgetragen und von PURE Emotion veranstaltet. Über 500 Teilnehmer waren im letzten Jahr dabei und schon jetzt zeichnet sich ab, dass sich das Starterfeld erneut ausweitet. Dies bedeutet Massen-Starts und Klasse-Sprints mit Top-Presentern für alle Freunde des Indoor Cycling. Am FIBO-Samstag (21. April) geben sieben Einzel-Classes Einsteigern, Fort-geschrittenen und Instruktoren die Möglichkeit, mit „Top-Class-Presentern“ wie Stefano Cattini, Susanne Hellwig, Ragnhild Lien, Tanja Schweitzer, Bernd Sauer oder Ingo Hesselbarth zu trainieren.
Für den abschließenden Sonntag (22. April) steht ein Marathon-Cycling auf dem Programm, das mit einer Etappe von vier Stunden den Einzelfahrern ein hohes Maß an Ausdauer, Kondition und Erfahrung abverlangt und eher ambitionierten Cyclern gewidmet ist. „Das Fit for Fun Cycling Festival ist für die Teilnehmer eine großartige Gelegenheit, zwei der führenden Systeme für Indoor Cycling in einer Veranstaltung hautnah mitzuerleben“, beschreibt Andreas Fischer, Director of Marketing and Communication der Firma Tomahawk, das Event. „Die abwechslungsreichen Kurse von Schwinn und Tomahawk lassen die zwei Tage somit zum besonderen Cycling Erlebnis werden. Gekoppelt an die FIBO bietet der Event zudem ein perfektes Umfeld und macht einen Besuch in Essen doppelt interessant. Wir versprechen den Teilnehmern jetzt bereits wieder faszinierende Kurse, ein tolles Cycling Ambiente und natürlich viel Spaß mit unseren Master Presentern."
Diese gute Stimmung verspricht auch Mathias Schilling, Customer Marketing Manager bei der Nautilus Deutschland GmbH: „Das Cycling Festival ist ein genialer Event für alle Freunde des Indoor-Cyclings. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Auch in diesem Jahr ist es unsere Philosophie, den Teilnehmern des Festivals und allen Besuchern der FIBO zu zeigen, wie einfach und begeisternd diese Sportart ist. Das hat im letzten Jahr schon sehr gut funktioniert. Und in diesem Jahr legen die Veranstalter und Sponsoren nochmals zu. Wenn hunderte Gleichgesinnte gemeinsam in die Pedale treten, kann man die freiwerdende Energie förmlich spüren. Wir freuen uns, dass die beiden stärksten Anbieter in Markt in dieser Hinsicht gemeinsame Sache machen.“
Gestartet wird beim FIBO Cycling-Festival am Samstag in Teams von bis zu 5 Personen, denen für das gesamte Kursprogramm zwei Team-Bikes (nebeneinander) zur Verfügung stehen. Einzel-anmel-dungen sind möglich. Inbegriffen in der Startermeldung sind der Besuch der FIBO, sämtliche Kursgebühren sowie die Basis-Verpflegung. Weitere Infos und Anmeldungen unter www.fibo-cycling-festival.de
Als drittes Highlight findet 2007 erstmals die Concept2 Rowing Challenge statt, die auf Indoor Rudergeräten ausgetragen wird. Der Startschuss für diesen neuen Team-Wettkampf fällt am 21. April in der Halle 8. Jeder innerhalb des Vierer-Teams muss eine virtuelle Strecke von 500 Metern zurücklegen. Nicht nur Schnelligkeit ist gefragt, sondern auch die beste Taktik beim Wechsel von einem zum nächsten Ruderer. Bereits jetzt haben sich über 100 Teams aus Deutschland, den USA, den Niederlanden und England angekündigt.