Shape und Kurt und tralala

Poikus

New member
Hallo Leute!
Da blätter ich eben - nichts "böses" ahnend - in der neuesten "Shape" von der kleinen Schwester meiner Frau (Ausgabe Oktover 2002) und stolpere über einen Artikel, in dem mit diesem verflixten optimalen Fettverbrennungspulsmythos (Stichwort "sanftes Abnehmen") aufgeräumt werden soll.
Und jetzt ratet mal wer in diesem - meiner Meinung nach sehr lesenswerten Artikel - mehrfach zitiert wird...

Gruß
Poikus

P.S. Sorry, falls das für euch olle Kamellen sind. Aber ich bin in den letzten Wochen hauptsächlich in anderen Foren unterwegs gewesen. :)

A

Anzeige

Re: Shape und Kurt und tralala
Hallo Poikus,
hatte die "Shape" interessehalber längere Zeit regelmäßig gelesen, bis mir die Widersprüche hier zur Forumsmeinung zu groß wurden. Sollten die jetzt etwa eingeschwenkt sein? Werde mir die Oktoberausgabe zur Kontrolle mal besorgen.
Gruß Rainer

Kurt hat's eben drauf...

... den Leuten die Erkenntnisse der Wissenschaft in leichtverdaulicher Form nahezubringen.

Die Frage ist nur, ob's immer bei den Leuten ankommt.

Ich habe des öfteren mal Beiträge von Kurt ins Fitneß-Forum der Brigitte gestellt, die allerdings bei den Damen dort kaum Resonanz fanden.

Pearls to the swine, so to speak...

Re: nö! nö!

Hallo Carsten,
Kurt wird nur zitert. Die Zitat haben in dem Low-Level-Hausfrauen-Artikel allerdings einen ganz besonderen Charme. :winke:
LG Christiane

Artikel im Kern richtig

Hallo,

auf Poikus´ Posting hin habe ich mir die aktuelle Shape gekauft und besagten Artikel gelesen. Was die grundsätzliche Aussage betrifft, ist er lobenswert und auch richtig. Nur die Aufmachung ist etwas reißerisch. Da heißt es, dass neueste Studien belegen, dass Krafttraining die Fettpolster schwinden lässt. Dabei sind die physiologischen Gegebenheiten, die es braucht, um das Spielchen mit dem Fettauf- und abbau zu verstehen, uralt und längstens bekannt.
Na ja, ohne solch eine reißerische Aufmachung hätte es der Artikel auch sicher nicht in die Shape geschafft. Wie dem auch sei. Ab sofort bin ich einer der wenigen männlichen regelmäßigen Shape-Leser. Sobald nochmal ein Artikel auftaucht, in dem von idealem Fettverbrennungspuls die Rede ist, dann bin ich der erste, der einen Leserbrief schreibt :).
By the way: Wenn ich mir die zugegebenermaßen attraktive Dame auf der Titelseite anschaue, dann ist mir auch klar, warum sich fast alle Frauen für zu dick halten...

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

gute Info schwach verpackt!

hallo poikus,
der redakteur hat mich zwar zitiert, aber der artikel ist trotzdem nicht gut gelungen. er enthält zwar eine botschaft, die den mythos um die fettverbrennung bekämpft, aber leider auch einige fehlinformation (wie z.b. dass man/frau auch mit pilates oder yoga muskeln aufbauen könne). außerdem ist die erkenntnis, dass man mit intensivem training und v.a. krafttraining effizienter "abspecken" kann als mit extensivem ausdauertraining, alles andere als neu, sondern seit 20 jahren wissenschaftlich untermauert (v.a. durch TREMBLAY et al). man hätte auch den zweck eines fettstoffwechseltrainings (das immer wieder als ideales training zum fettabbau propagiert wird) erläutern sollen.
es wäre besser gewesen, wenn man mich vorher kontaktiert hätte. dann hätte der artikel "hand und fuß" gehabt. so aber muss ich die erfahrung machen, dass man im netz die artikel auf meiner homepage entweder ungeniert abkupfert und unter eigenem namen verkauft oder aber - wie in diesem fall - die botschaft meiner artikel schlecht vermittelt.
gruß, kurt

Zurück
Oben