Schmerzen am inneren Unterschenkel

Camel69

New member
Ich laufe seit ca. einem halben Jahr, davor hab war ich meistens nur Radfahren. Allerdings versuche ich erst seit ca. 2 Monaten mehrmals pro Woche zu laufen, da ja nur einmal pro Woche beim Training auf nen Marathon wohl zu wenig ist :)
Ich laufe die Vorderfußtechnik.

Knie- oder sonstige Gelenkprobleme habe ich absolut keine (auch nicht nach nem 2 Stunden Lauf), und auch die Achillessehne hat sich nur einmal kurz ein bissle gemeldet - war aber nach 1-2 Tagen wieder weg.

Allerdings habe ich ziemlich oft Schmerzen an den Innenseiten der Unterschenkel - v.a. im Sportunterricht merke ich es, da dort ja oft gesprintet wird. Beim normalen Gehen spüre ich so gut wie nichts, d.h. es muss irgendwas mit den Muskeln/Bändern zu tun haben, die beim Aufrichten/Abstoßen des Fußes auf den vorderen Ballen beteiligt sind.
Wenn die Schmerzen mal da sind: direkt nach ner Belastung spüre ich die Schmerzen oft auch in Ruhe, was aber nach ein paar Minuten oder Stunden normalerweise vorbei ist. Allerdings kann ich dann oft einige Tage lang nicht Laufen gehen, da es immer einige Tage dauert, bis die Schmerzen wieder vollständig weg sind. Fahrradfahren ist hingegen kein Problem.

Da es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt, deswegen zum Arzt zu gehen, wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet...was könnte das für Ursachen haben?

Ich laufe mit ziemlich billigen Sportschuhen ohne großartiger Dämpfung (brauch man bei Vorderfußtechnik ja auch nicht so sehr) oder Stützen.
Da ich keine Gelenkprobleme habe, bin ich mir nciht sicher, ob das mit den Schmerzen nur auf ne Überpronation bzw. Supination oder ähnliches zurückzuführen ist.

Was tut da überhaupt weh? Muskel, Bänder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
Tobias

Selber Schuld

Hi!

Lass den Strunzschen Schwachsinn und kauf' Dir in einem guten Schuhladen passende Schuhe.

Gruß,
Oliver

Um den Marathon gehts doch hier gar nicht!
Und auf den Zehenspitzen werd ich den gesamten Marathon sicherlich nicht durchlaufen wollen - ich wollte damit halt nur sagen, dass ich beim Laufen nicht über die Ferse abrolle, weil ich gehofft hatte, dass das den Leuten, die mir mit konstruktiven Beiträgen helfen können/wollen, bessere Informationen gibt...

dehnst du die innenseiten?

selbst der vorfussläufer braucht einen vorfussschuh (auch ein "normaler" schuh ist für fersenlauf ausgelegt), solange man aber kein gewicht von mageren profiläufern hat, sollte man die vorfusstechnik nur für intervall und eben sprint benutzen auch im normalen trainingsalltag...

ich hab auch mal gestrunzelt (gott verzeihs) und hatte mit der mittelfusstechnik dann plötzlich eine leistungssteigerung, die muskeln gehn nicht so schnell müde und schneller kann man dann sogar auch laufen ohne das der puls sonstwo anfängt zu schlagen...

ich würde mal keck behaupten, dass es entweder durchs dehnen oder mangelnde dehnfähigkeit kommt bzw. mangelnde kraft in diesem bereich, die natürlich besonders beim sprint gebraucht wird

schaffst du eine einbeinige kniebeuge?

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: dehnst du die innenseiten?

Nein, tu ich nicht.

Vielleicht war das mit dem Vorderfußlauf etwas zu übertrieben ausgedrückt, ich quäle mich natürlich nicht über 2 h auf dem vordersten Teil meines Fußes voran - ich setze bei längeren Strecken natürlich schon mehr Fußfläche ein, nur roll ich halt nicht über die Ferse ab.
Ich drücks mal so aus: ich kann mit "meiner" Technik z.Zt. gut 2 h laufen ohne über die Ferse abzurollen (ist also wahrscheinlich eher Mittelfußtechnik - verzeiht mit! :))

einbeinige kniebeuge: knapp 90° schaff ich, allerdings nicht sehr oft :)

Mangelnde Kraft hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab das halt seit Monaten schon immer wieder ein bißchen, je nachdem, wie viel ich laufe...

was sind "Innenseiten"?

und warum sollte man sie dehnen?

gruß, kurt

p.s.: was der sinn und zweck eines dehnens ist, weißt du (hoffe ich)

die innenseite ist bei mir...

...die innere seite des oberschenkels, also das was mann dehnt, wenn man irgendwann mal einen spagat schaffen möchte :winke:

meine frage zielte eher darauf ab, ob vielleicht durch ein solches dehnen die schmerzen verursacht würden bzw. durch mangelnde beweglichkeit bei grossen kraftvollen schritten (sprint) dieser bereich gereizt wird...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: zur Lauftechnik:

Erstmal: Wunderbarer Text - hat er mich doch ein bißchen von der total fanatischen "ja nicht mit der ferse aufsetzen"-Haltung abgebracht :)

Allerdings löst er meine Schmerzen an den Unterschenkel auch nicht (hab heute im Sportunterricht festgestellt, dass es womöglich auch eher weiter vorne - sprich: Schienbeinmuskel (?) - wegtut - allerdings habe ich eben keine Ahnung, welche Fehler oder Umstände Schmerzen in dem Bereich auslösen können).
Es wäre sicherlich vermessen, wenn ich behaupten würde, perfekt nach dieser "Anleitung" zu laufen, aber grobe Fehler konnte ich auch nicht feststellen...

Meine Hauptfrage wäre also einfach, wodurch solche Schmerzen an den Unterschenkelinnen- und vorderseiten auftreten können.

siehe "Tibialis anterior-Syndrom" im Archiv (k.T.)

Zurück
Oben