....mit oder ohne Stange....??

Re: stimmt, da ist Koordination gefragt ;-))) k.T.

Koordination und/ oder hilfsbereite Männer - und die gibt´s immer zur Genüge *ganzbreitgrins*

:winke:
Meni

A

Anzeige

Re: ....mit oder ohne Stange....??
nur keinen Stress!

meine "hantelschwing"pausen:

weihnachten: 3 wochen
februar: 4 wochen
ostern: 2 wochen
sommer: 3 monate

alles zum "verkraften":winke:

Re: nur keinen Stress!

*gg* Den hab ich auch nicht ... zumindest nicht mehr (dafür sind die Leut in der Firma verantwortlich :))

aber nur solange, bis...

... einem eine abrutschende scheibe auf die zehen fällt:). das gibt dann einen schönen veitstanz:)

cu

Re: wieso brauchst du ein langes Aufwärmen?

Kurt,

1. war meine Frage evtl doch nicht so faschingsmässig, wenn die Mehrheit keine Ahnung hat, wie schwer die Stange ist, wie soll dann das präzise Gesamtgewicht errechnet werden, aber egal...

2. Aufwärmen vor dem Krafttraining nicht nötig ? Ich gehe immer 5-8 min. aufs Laufband... Wie sieht es mit einem 'Aufwärmsätz' mit geringem Gewicht aus...?

gruss, Arntt

Re: aber nur solange, bis...

Na eben, dass das nicht passiert, dafür sorgen schon die Muskelbepackten (wieso haben die eigentlich alle so komische Hautunreinheiten am Rücken? *wieher*) Herren, die mich mit mildem Lächeln unterstützen!
Ehrlich, ich find das soooo angenehm, wenn frau sich an die "schweren" (es ist alles relativ) Gewichter traut und dann recht schnell auch ungebeten jemand da ist, der sich hilfsbereit zeigt. Und so bald die merken, dass es mir einfach um mich geht, ich niemandem was beweisen will, sondern eben "ordentlich" trainieren mag, ohne Angst vor oder sonderlichem Wunsch nach mehr Muskeln - sind sie absolut in Ordnung. Wenn ich dann auch noch mit hauptsächlich von Klaus geklonten Trainingstheorien daher komme, fühl ich mich besser aufgehoben, als in einer herkömmlichen "Damenrunde"!

Jetzt war zwar ein Zeiterl Pause, erst wegen der Prüfung, dann wegen einem "Erschöpfungsschnupfen", aber jetzt geht´s daheim wieder los und ab Jänner wieder im Studio - mit zu großen Hantelscheiben oder zu kleinen Stangen - whatever *freu*

CU
Meni

Missverständnis:
Ich mag eigentlich überhaupt nicht aufwärmen, so schaut´s aus.
Bei der Vorstellung, wenn ich daheim mit Langhantel trainiere, dann bange ich ein wenig um die Bodenfliesen.
Also müsste ich raus in die Wiese gehen, da hab ich höchstens ein paar Kerben in der Erde, wenn ich das Gewicht nicht "derhalten" kann. Da ist es aber um diese Jahreszeit "etwas" frisch, also wäre es sehr vernünftig, aufzuwärmen - und zwar ordentlich, oder nicht?
Und dazu bin ich eben eher zu faul - ich hab schon mit Klaus und Uschi immer gemeckert, wenn es um den Aufwärmsatz ging :)

Kennst Di aus?

Ach, ich finde es beim reinen Fitness-Training nicht sooo wichtig, ob das nun 500g mehr oder weniger sind - was für mich zählt, ist dann die Veränderung der Leistung in der Relation zur Ausgangsleistung bei vergleichbaren Bedingungen (also die gleiche Hantelstange und die gleichen Gewichtsscheiben) - ob das in absoluten Zahlen nun 10 Kilo sind, oder 9,50 und ich mich von 20 Kilo auf 22 steiger, oder von 19,50 auf 21,50 - das meine ich, das ist für jemanden, der nicht wettkampfmäßig trainiert, ziemlich egal.

Ich habe Deine ursprüngliche Frage so aufgefasst:
Wenn man von 90 Kilo beim Bankdrücken spricht, ist dann das Gesamtgewicht inklusive Stange oder nur das Gewicht der aufgelegten Scheiben gemeint.
War es so?

LG
Meni

Re: wer braucht schon einen Verschluss?

hi kurt,

das werde ich heute abend mal probieren-finde das auch lästig,naja mal sehn.

lg.helga

es war so...

...., wurde aber gleich abgeschmettert ....

War auch nur reines Interesse, mir ist es auch egal, da ich auch nicht genau weiss, wieviel Kilo die Hantelstangen, mit denen ich trainiere, wiegen...
ich seh das ähnlich, ob man sich steigert, hängt dann sicher nicht vom Gewicht der Hantelstange ab....

gruss, Arntt

"Aufwärmen"

hallo arntt,
zu 1: die, die halbwegs "ernsthaft" krafttraining betreiben, kennen die widerstände schon, die sie überwinden. das der widerstand das gewicht der hantelstange inkludiert, sollte einem der hausverstand sagen.
zu 2: 3 bis 5 min tun 's auch. dass ein vorbereitungssatz mit geringem widerstand und wenigen wh zur "verinnerlichung" der bewegung zweckmäßig ist, steht schon zig mal im archiv.

gruß, kurt

auch im Freien...

..würde dir bald warm werden, wenn du ordentliche gewichte schupfst:winke:. mehr als 3 min aufwärmen braucht es aber auch hier nicht.

lg, kurt

Re: "Aufwärmen"

Hallo Kurt,

ok, ich führe das Training ernst aus, mache es aber im Endeffekt nur aus Spass, wenn Du verstehst, was ich meine. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen bzgl. meiner Fragestellung, es ging nur um reines Interesse, vielleicht war mir auch langweilig als ich diese Frage schrieb, hätte ja sein können, das bei Kraftwettbewerben, die Stange nicht inkludiert ist. Trotzdem kenne auch ich den Widerstand den ich überwinde : sei er nicht in einer Gesamtzahl ausgedrückt, sondern bildlich vor mir, als Hantelstange und mehreren Gewichtsscheiben...

Und ob ich mich jetzt 3min, 5min, 7min oder 10min. mit lockerem Laufen aufwärme oder mit Fahrrad oder wie auch immer, spielt fuer mich keine Rolle. Unterschiedliche Aufwärmpraktiken bzw. gar kein Aufwärmen hatte bisher kein ersichtlichen Einfluss auf das Basistraining...

gruss, Arntt

stimmt, es hat keinen signifikanten Einfluss.

aber dass du in frage stellst, ob beim gewichtheben oder kraftdreikampf das gewicht der hantelstange berücksichtigt wird, lässt mich verwundert den kopf schütteln.

schöne weihnachten,
kurt

Re: stimmt, es hat keinen signifikanten Einfluss.

danke, Dir auch ein frohes Fest... (mit oder ohne Stange... :))

gruss, Arntt

Re: Oje - krieg ich jetzt keine Kekse? (k.T.)

Auf diese Idee wäre ich zwar nicht gekommen, Dir Deine Kekse zur Strafe zu "entziehen", aber überlegenswert ist das natürlich schon.

Hmmmmm.

Schließlich muss ich ja auch mehr Energie zuführen, wenn ich im Freien meine Körpertemperatur aufrecht halten will, oder?

*gacker*

Meni

A

Anzeige

Re: ....mit oder ohne Stange....??
Zurück
Oben