Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wird eigentlich das Gewicht der Stange z.B. beim Bank- oder Schulterdrücken mitgerechnet ?
Ich meine, wenn man sagt, dass man z.B. 100 kg drückt, ist da das Gewicht der Stange miteinbezogen, oder zählt diese als Gewicht nicht ?
Natürlich alles, was du mit den Händen hochdrückst. Also Stange+Gewichte+Verschluss :winke:. Warum sollte man die Stange nicht miteinbeziehen, die wiegt normalerweise alleine schon 20kg!
Gruss,
und sollte deine frage ernst gemeint sein, dann geh einmal in dich und überlege, was es heißt, einen widerstand zu überwinden (krafttraining heißt übrigens "resistance training" auf englisch)
20 kg alleine schon die Stange /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif ??
Dann bin ich beim Bankdrücken net bei 85 kg schondern schon bei 95 ???
Na das ging ja schnell :winke:
Ich rechne immer mit 10 kg für die Stange .... ist das eigentlich ein Einheitsgewicht (sprich alle Stangen wiegen gleich viel) oder nicht ?
Gruß Edi
Anm.: Mit Stange mein ich eine Langhantelstange :winke:
hi edfred!
am besten im gym nachfragen.
normalerweise hat eine wettkampfstange 20kg. es gibt aber auch welche mit 17,5kg. (saublöde zahl :winke
seas, uschi
wenn du mit einer stange trainierst, die zwei dickere enden hat als die stange selbst, dann hat diese meisten 20kg.
bei vielen steht das gewicht seitlich dran.
auch darüber haben wir schon mal diskutiert:winke:. die wettkampfstangen (20kg) sehen so aus, wie donny geschrieben hat. dafür braucht es auch andere scheiben, sprich welche mit doppelt so großem durchmesser ihres lochs.
...hat man 10 Kilo Stangen und dazu Scheiben mit Durchmessern für Wettkampfstangen - das ist sicher Absicht, weil so ist man gezwungen, mit schön gleichmäßigen Bewegungen zu trainieren, weil sonst die Scheibe von der Stange poltert. Weil nämlich auch die Spangen 5cm Duchmesser haben, also nix mit Fixieren.......
Re: die Stangen für den "Hausgebrauch" haben nur 10kg
Ach sooo ....
und ich hab gedacht ich wär schon jenseits der 90 kg :winke: Obwohl mein Ziel für das nächste jahr sind minimum 90 kg und wenns wirklich gut geht 100 oder mehr
Mein Trainingsequipment sieht übrigends folgends aus (@home):
Scheiben:
2x20kg
4x10kg
4x5kg
4x2,5kg
4x1,25 kg
Stangen :
2x Kurzhantel
1x Langhantel (mit Schnellverschlüssen, sehr praktisch)
Zubehör:
1x Türreck
1x Flachbank
2x Trainingsmatte (der Fußboden iss kalt)
Sollte glaub ich reichen um seeeeehr viele Übungen machen zu können :winke:
Trainieren tu ich 2-3 mal die Woche daheim und einmal im Studio (die wirklich schwere Session )
Denke ich werd mein Ziel schon schaffen wenn ich dran bleib (Weihnachten iss ja immer so eine Zeit wo man mehr durchhängen tut ... Punsch und Glühwein brauchen auch Zeit *gg* )
Ich bin heute sensationellerweise einmal den ganzen Tag durchgehend im Büro (oder ich hab irgendwas nicht im Kalender eingetragen, das kann auch sein /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif).
Naja, ob 10 Kilo oder "nur" 9,5 ist für den Normal Sterblichen eigentlich ziemlich wurscht, finde ich.
Ich liebäugel ja auch mit einer Langhantelstange für daheim, aber irgendwie wird der Abstellraum bald zu klein *räusper*, außerdem fürchte ich um die Bodenfliesen, wenn ich´s in meinem Übermut übertreib - und draußen ist es im Moment nicht ideal, ich müsste zu lange aufwärmen vor dem Training und im Aufwärmen bin ich sowieso ein bisserl -ähem- nachlässig