Fettstoffwechsel

Helga

New member
Hallöchen, ich habe hier schon einige Nachrichten gelesen, wobei mir aufegallen ist, es geht meistens um FETTABBAU, wie dies von statten geht ist ja oft genug beschrieben worden.
Aber es ist auch klar, das durch die ganzen Diäten der Fettstoffwechsel auf sparflamme läuft, wie kann man diesen denn wieder ankurbeln, wenn ich mich entschlossen habe durch gesunde Ernährung (fettarm, mehr Obst/Gemüse) mein Gewicht zu halten bzw. ca.4 kg abzunehemen?

Fettstoffwechsel auf Sparflamme

liebe Helga,
heißt, durch Mangelernährung erzwungener Muskelabbau zum Ausgleich nicht vorhandener Energiezufuhr. Richtig?
Also dann heißt das im Umkehrschluß, die fehlende Muskulatur ( als größtes Energieverbrauchendes Organ des menschlichen Körpers) muß wieder aufgebaut werden. Wie das geht findest du im Archiv, den FAQ`s und bei den Artikeln unter den entsprechenden Stichwörtern.
Gruß Rainer

Re: Fettstoffwechsel auf Sparflamme

geht eigentlich gar nicht.
Bevor ich ins Fitnessstudio gegengen bin, habe ich sechs Jahre geritten (sehr anstregend), also Muskeln in den Beinen.
Habe zu der Zeit aber auch viel Schokolode usw. gegessen und trotzdem nur 67 kg gewogen bei einer Größe von 183cm.
Heute versuche ich mich fettarmer zu ernähren gehe 3 mal die Woche ins Studio und wiege 75 Kg (Fetwert 33%).

Geht sehr wohl,

liebe Helga,
die Kriterien zum optimalen Muskelaufbau habe ich Dir weiter oben schon genannt. Die beim Reiten erzielte Kraftsteigerung in den Oberschenkeln hat nicht wirklich was mit Muskelaufbautraining zu tun. Warum ist ebenfalls oben erklärt.
Ein Tennisspieler mit einem starken "Schlagarm" hat diesen auch nicht vom Tennisspielen!
Gruß Rainer

Re: Fettstoffwechsel auf Sparflamme

vielleicht hast du ja viel schokolade gegessen und dafür andere sachen weniger. es kommt auf den energiegehalt (kalorien) insgesamt an, nicht einzelne lebensmittel sind entscheidens. aber ich finde, 67 kilo bei 183 sind auch recht wenig. 75 kilo bei deiner größe sind doch ideal. woher weißt du das mit den 33 prozent fettanteil? die meisten messmethoden sind da nicht sehr genau!

Wurde alles schon ausführlich hier besprochen!

siehe "fettstoffwechsel", "sparflamme" usw... im archiv.
lg, kurt

Zurück
Oben